Phönix-Jugend erfolgreich bei der Jugend-DM in Bayern

David Wegmann und Nick Lübbers vom MFC Phönix Lohne e.V. können auf eine erfolgreiche Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren im Modellflug zurückblicken. Beide Piloten hatten sich über die regionalen Jugendmeisterschaften für Niedersachsen II in Wapeldorf (Rastede) Anfang August qualifiziert.

Die DM fand in diesem Jahr bei der LSG Haselbach e.V. im Unterallgäu statt. Teilnahmeberechtigt waren die insgesamt 55 besten Piloten aus allen Bundesländern.

Los ging es am 01.09.2017 auf die Reise ins 680 km entfernte Bayern. Bei leichtem Nieselregen konnten am Freitag noch einige Trainingsflüge absolviert werden, um sich an die Platzverhältnisse zu gewöhnen.

Unterbrochen von einigen Regenschauern begann der Wettbewerb am Samstag um 9:00 Uhr. In den Disziplinen Motorflug, F-Schlepp und Motorsegelflug ging es um die Titel des Deutschen Meisters.

In der Endausscheidung im Motorflug sind vorgegebene Kunstflugfiguren in einer bestimmten Reihenfolge möglichst präzise und elegant zu fliegen. Nick erreichte hier einen guten 8.Platz.

Spannend war es beim F-Schlepp. Hier waren David (Schlepp-Pilot) und Nick (Segler-Pilot) als Team gefordert. Verschiedene Aufgaben wie eine zeitgenaue Ziellandung, Schleppseilabwurf und das Umkreisen von Pylonen waren zu meistern. Am Ende sprang ein hervorragender, wenn auch unglücklicher 4.Platz heraus.

Das Happy-End gab es für Nick im Elektrosegelflug. Hier gelang ihm nach einem starken letzten Durchgang am Sonntag noch der Sprung auf das Treppchen: Platz 3.

Der MFC Phönix Lohne e.V. wird sich für die Ausrichtung der regionalen Jugendmeisterschaften im kommenden Jahr bewerben. Die nächste DM findet 2018 in Eversberg (Sauerland) statt.

 

dm-jugend-2017-elektro1

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.