Ferienpassaktion beim MFC Phönix Lohne

Am Nachmittag des 23. Juni 2017 veranstaltete der Modellflugclub MFC Phönix Lohne seine schon traditionelle Ferienpassaktion, bei der auch in diesem Jahr wieder viele interessierte Kinder in unser schönes Hobby hineinschnuppern konnten.
dsc_1773Zunächst wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei die erste Gruppe damit begann, im vereinseigenen Bastelraum unter Anleitung von Vereinsmitgliedern den Piccolino Wurfgleiter zusammen zu bauen.

20170623_15423820170623_154224

Danach durften sie erste Flugerfahrungen an den Simulatoren sammeln, die im Vereinshaus zur Schulung bereit standen.

20170623_154257Die zweite Gruppe absolvierte dieses Angebot in umgekehrter Reihenfolge.

Nach diesen beiden Stationen ging es nach draußen auf den Modellflugplatz.

Zunächst wurde den Teilnehmern anhand eines größeren Flugmodells gezeigt, welche Wirkungen die einzelnen Steuerbefehle an der Fernsteuerung auf das Flugverhalten des Modells ergeben werden. Gespannt verfolgten die Kinder diese Vorführung und es mussten viele Fragen geklärt werden als die Kinder selber diese Steuerbefehle ausführten.

Die Anspannung stieg als es dann endlich in die Luft ging.

Mit fünf Lehrer – Schüler – Modellen bekamen alle Teilnehmer mehrmals die Gelegenheit selber ein Flugmodell in der Luft zu steuern. Dabei bemerkten sie schnell, dass die Übungen am Flugsimulator für den Einstieg zwar echt hilfreich waren, aber das wirkliche Steuern eines Flugmodells doch noch eine Stufe anspruchsvoller ist.

Zum Abschluss der Veranstaltung fand noch ein kleiner Wettbewerb statt.
Alle Teilnehmer stellten sich an der Startlinie auf und mussten ihren zuvor gebauten Piccolino Wurfgleiter so geschickt wegwerfen, dass er möglichst weit flog.

dsc_1786
Dank des DMFV Modellbau Package konnte der MFC Phönix Lohne jedem Teilnehmer einen schönen Preis und den Piccolino Wurfgleiter als Geschenk mit nach Hause geben.
Wir vom MFC Phönix Lohne möchten uns beim DMFV für die Unterstützung dieser gelungenen Ferienpassaktion ganz herzlich bedanken.

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.